Willkommen bei BreAkIng Bad

Eine Blume wird einer Frau von einem Roboterarm überreicht.

Ankündigung

Im Wintersemester 2023/2024 veranstaltet die Universität Hamburg gemeinsam mit dem Praxispartner iDIGMA GmbH zum ersten Mal das Seminar „BreAkIng Bad: Hacking the AI Act“. Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich frühzeitig mit den regulatorischen Aspekten künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen.

Hintergrund & Problem: KI bietet Chancen, birgt aber auch Risiken

Künstliche Intelligenz hat das Potential, zahlreiche Bereiche zu revolutionieren und erhebliche Vorteile zu bringen. Gleichzeitig werfen die damit einhergehenden ethischen Fragestellungen wichtige Komplikationen auf.

Die Lösung: EU AI Act

Die Europäische Union hat reagiert und mit dem EU AI Act eine wegweisende Regulierung vorgeschlagen. Diese zielt darauf ab, die Chancen von KI zu nutzen und gleichzeitig Grundrechtseingriffe durch KI zu verhindern.

Herausforderungen: Über- und Unterregulierung

Allerdings gibt es bereits kritische Stimmen von unterschiedlichen Seiten. Einige befürchten eine Überregulierung, die den Innovations- und KI-Standort EU gefährden könnte. Andere sehen hingegen eine potenzielle Unterregulierung und befürchten entsprechende Schlupflöcher.

Unsere Herangehensweise: Operationalisierung am konkreten KI-Anwendungsfall

In unserem Seminar werfen wir einen Blick in die Zukunft. Studierende haben die Möglichkeit, den AI Act anhand konkreter KI-Anwendungsfälle zu operationalisieren – genau das, was in wenigen Monaten in vielen Unternehmen geschehen wird.

Ergebnisse und Kommunikation

Die erarbeiteten Ergebnisse werden aggregiert und entsprechend kommuniziert. Auf diese Weise entsteht ein wertvoller Beitrag zur Diskussion über die praktische Umsetzung des EU AI Acts.

Unser Praxispartner: iDIGMA GmbH

Die iDIGMA GmbH begleitet das Seminar aktiv, angefangen von der Vorbereitung des Seminars, über das Halten mehrerer praxisorientierter Gastlehreinheiten bis hin zur Unterstützung der Abschlusspräsentation und der Aufbereitung der Ergebnisse.

Melden Sie sich gerne bei uns, wir freuen uns auf einen Austausch.

Dr. Michaela Regneri und Lucas Memmert.